Nähkurse für Kinder – spielerisch die Kreativität fördern

Nähen ist wie Zaubern können! Aus wenigen Stoffstücken und etwas Garn lässt sich etwas ganz Neues kreieren. In einem Nähkurs für Kinder können auch die Kleinen schon ihre Freude am kreativen Gestalten kennenlernen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Nähkurs für Kinder in der Nähe sind, dann lernen Sie mich, Stefanie Pabst von Alles aus Stoff, heute noch kennen und erfahren Sie mehr über meinen Service. Als Designerin und Inhaberin meines liebevoll eingerichteten Ladens fördere ich die Begabung der Kinder ganz individuell.

Darum sind Nähkurse für Kinder so wertvoll

Geduldig an das Hobby Nähen herangeführt zu werden, kann dem Leben eine wertvolle Komponente hinzufügen. In einem Nähkurs für Kinder in der Nähe lernt der Nachwuchs in kleinen Gruppen, was sich alles mit etwas Know-how und kreativen Ideen verwirklichen lässt! Wenn man einmal die Technik beherrscht und mit Nadel und Faden bzw. Nähmaschine umgehen kann, dann eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für bunte Ideen.
Wie toll ist es, sich selbst einen Turnbeutel oder ein Kuscheltier nähen zu können oder zum Geburtstag oder den Weihnachtstag ein selbst ausgedachtes Geschenk überreichen zu können! Ein Nähkurs für Kinder zeigt, was alles möglich ist.

Individuell & kreativ

Das Schönste daran, wenn man selbst nähen kann? Man kann etwas ganz Eigenes kreieren. Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse der Kinder, die einen Nähkurs besuchen, immer ganz unterschiedlich. Natürlich, denn jedes Kind hat andere Vorlieben bezüglich des Projekts und der Stoffauswahl. Am Ende entscheidet jedes Kind selbst was am Schluss herauskommt. Ich habe mich darauf spezialisiert, die ganze Familie mit liebevoll gestalteten, bunten und individualisierten Dingen aus Stoff zu erfreuen. Ich biete Nähkurse für Kinder und auch für Erwachsene an!

Wie läuft ein Nähkurs für Kinder ab?

Der Kurs ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Die Kindernähkurse finden Samstags statt und dauern 3 Stunden. Teilnehmen können je Kurs 3 bis 4 Kinder, die Kosten betragen 24 Euro je Kind und je Samstag. Gebucht und bezahlt wird jeweils nur der eine Kurstag – ohne dass eine weitere Zahlungsverpflichtung entsteht. Das garantiert ein hohes Maß an Flexibilität.  Durch die kleine Teilnehmerzahl bin ich in der Lage, auf jedes Kind wirklich einzugehen und allen effektiv dabei zu helfen, deren Vorstellungen umzusetzen.
Es erfordert einiges an Geduld, das Nähen zu lernen und es stärkt die Frustrationstoleranz. Denn nicht immer gelingt alles sofort! Durch meine jahrelange Näherfahrung habe ich jedoch das nötige Wissen und kenne all die kleinen Tricks und Kniffe, mit denen man jede Hürde beim Nähen überwinden kann.
Das bringe ich übrigens nicht nur Kindern bei! Auch die Erwachsenen können bei mir einen Kurs buchen und lernen, schöne Dinge aus Stoff selbst zu kreieren. Das ist Wellness für die Seele und verbindet uns mit unserer schöpferischen Kraft!

Das ist das Schönste an einem Nähkurs für Kinder & Erwachsene

In der heutigen Zeit sind wir oft von unserer Arbeit entfremdet. Alles ist ganz schrecklich theoretisch und abstrakt. Wir blicken auf Bildschirme, klicken auf Tasten und bewirken dadurch irgendetwas – irgendwo. Im Vergleich dazu ist es eine wahre Freude, sich beim Nähen wieder mit seinem Tun verbinden zu können.
Alles beginnt mit einer Idee und Vorstellung, die man im Kopf hat. Den Stoff anfassen, schneiden, nähen und dadurch etwas völlig Neues erschaffen. Das ist ein so glückseliger Moment den ich kaum in Worte fassen kann. Und dann den Kindern dabei zuzusehen wie sie genau das gleiche erleben macht mich so unfassbar stolz.